Hendrik Martin Lange
Impulse für den Unterricht und die Forschungsarbeit
Das Hotel Tenbrock in Gescher
Teil 1. Arbeitsschritte zur Interpretation schriftlicher Quellen
1. Leitfrage formulieren:
Welche Fragestellung bestimmt die Untersuchung der Quelle?
2. Analysieren:
Formale Analyse
Wer ist der Autor (ggf. Amt, Stellung, Funktion, soziale Schicht)?
Wann und wo ist der Text entstanden bzw. veröffentlicht worden?
Um welche Textart handelt es sich (z.B. Brief, Rede, Vertrag)?
Was ist das Thema des Textes?
An wen ist der Text gerichtet?
Ist der Text gekürzt oder liegt er in voller Länge vor?
Handelt es sich um eine Übersetzung?
Inhaltliche Aspekte
Was sind die wesentlichen Textaussagen?
In welche Sinnabschnitte kann man den Text unterteilen?
Was sind die Schlüsselbegriffe?
Wie ist die Textsprache?
Was ist die Kernaussage des Textes?
3. Den historischen Kontext bestimmen:
In welchen historischen Zusammenhang lässt sich die Quelle einordnen?
4. Urteilen:
Sachurteil
Autor:
Welchen politisch-ideologischen Standpunkt nimmt der Autor ein?
Welche Intention(en) verfolgt der Verfasser des Textes?
Quelle
Inwieweit ist der Text glaubwürdig?
Enthält er Widersprüche?
Adressat
Welche Wirkung sollte der Text bei den Adressaten erzielen?
Werturteil
Wie lässt sich der Text im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten?
Teil 2: Umgang mit Sekundärliteratur üben
1. Leitfrage formulieren
Welche Fragestellung bestimmt die Untersuchung des Sekundärtextes?
2. Analysieren
Formale Analyse
Wer ist der Autor (ggf. Informationen: Beruf, Funktion, Veröffentlichungen)?
Um welche Textart handelt es sich (z.B. populärwissenschaftlicher Aufsatz, Fachbuch oder wissenschaftliche Qualifikationsarbeit)?
Wann und wo ist der Text veröffentlicht worden? (ggf. aus welchem Anlass?)
Mit welchem Thema bzw. welcher Fragestellung setzt sich der Autor auseinander?
An welche Zielgruppe(n) richtet sich der Text?
Inhaltliche Analyse
Was wird thematisiert?
Welche Behauptungen oder Thesen werden aufgestellt?
Mit welchen Argumenten bzw. Belegen (Quellen, Sekundärliteratur) begründet der Autor seine Aussagen?
Welche (zu klärenden) Fachbegriffe verwendet der Autor?
Wie ist der Text aufgebaut? Welche besonderen Merkmale gibt es (Sprache, Stil)?
3. Historischer Kontext
Auf welchen historischen Sachverhalt (Epoche, Ereignis, Prozess, …) bezieht sich das
Thema des Textes?
Auf welche wissenschaftlichen oder politischen Diskussionen geht er ein?
In welchem Bezug steht der Autor zum behandelten Thema?
4. Urteilen
Sachurteil
Ist der Text überzeugend (v.a. Schlüssigkeit der Darstellung, Stichhaltigkeit der Argumentation)?
Welche Überzeugungen, Interessen oder Intentionen lässt der Autor in den Text
einfließen?
Welche Rolle spielt die Entstehungszeit des Textes?
Was ergibt ggf. ein Vergleich mit anderen Darstellungen zum gleichen Thema?
Werturteil
Wie lässt sich der historische Gegenstand im Hinblick auf die Leitfrage aus heutiger Sicht bewerten?
Werden z.B. Gesichtspunkte des Themas vom Autor kaum oder gar nicht berücksichtigt?
Teil 3. Leitfaden für die Analyse (historischer) Fotografien
1. Die Bildentstehung, Bildverbreitung und -rezeption erschließen
An welchem Ort und zu welcher Zeit wurden die Aufnahmen gemacht?
Wer war der Fotograf, was lässt sich über ihn herausfinden?
In welchem situativen Kontext, unter welchen (privaten, kommerziellen oder politischen) Aufnahmebedingungen hat er die Fotos gemacht?
In wessen Auftrag geschah dies?
In welchem Trägermedium (Buch, Zeitung, Ausstellung) und für welches Zielpublikum wurden die Fotos erstmals präsentiert?
Gab es später noch andere Veröffentlichungen? Welche? Wo? Für wen?
Sind verschiedene Fassungen des Fotos vorhanden?
Wie wurde das Foto überliefert?
Wie wurde es rezipiert?
2. Den Bildinhalt beschreiben
Welche Objekte, d. h. Personen, Gegenstände, Flächen oder Konturen sind zu sehen?
Wie verteilen sich die Objekte auf das Zentrum, den Vorder- und Hintergrund sowie die Randbereiche des Bildes?
Was ist jenseits der Bildränder zu vermuten?
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen Objekten oder Objektgruppen?
Sind Handlungen erkennbar und, wenn ja, was ging der abgebildeten Handlung vermutlich voraus, wie entwickelte sie sich weiter?
3. Die Bildgestaltung und deren Wirkung erschließen
Aus welcher Kameraperspektive (Normal-, Unter-, Obersicht) wurde die Aufnahme gemacht?
Wie nahe stand der Fotograf bei seinem Motiv; benutzte er Zoom oder Weitwinkel?
Welche Objekte werden durch den Bildaufbau (Proportionen, Linienführung, Blickachse, Vorder-, Mittel- und Hintergrund) betont bzw. marginalisiert?
Was lässt sich über Farbgebung, Lichtführung und Kontraste sagen?
Handelt es sich um ein gestelltes Foto?
Wurde das Bild nachträglich manipuliert, z. B. beschnitten?
Sind symbolische Formen oder Objekte erkennbar?
Welche Absichten und Wirkungen verfolgte der Fotograf bzw. sein Auftraggeber bei der Erstellung des Bildes?
Wie wirkte das Foto auf den zeitgenössischen, wie wirkt es auf den heutigen Betrachter?
4. Das Verhältnis von Bild und historischem Kontext deuten und bewerten
Welche Aussagen lassen sich aus dem Foto heraus über die abgebildete Vergangenheit treffen?
Lassen sich dem Foto Auf- oder Abwertungen der im Bild gezeigten Personen oder Objekte entnehmen?
Welche politische Perspektive nahm der Fotograf vermutlich ein?
Idealisiert, verschleiert oder verfälscht das Foto Aspekte der abgebildeten Zeit?
Was wird in den Aufnahmen eines bestimmten Fotogenres thematisiert, was wird ausgeblendet?
Wie sind Bildsprache und Bildaussagen politisch-historisch zu bewerten?
Teil 4: Architektur: Gebäude erzählen
Auch heute stehen noch einige Gebäude, die in der Nachkriegszeit erbaut wurden. Natürlich sind sie modernisiert oder teilweise umgebaut worden und hat sich die Umgebung von ihnen geändert, aber sie vermitteln immer noch einen guten Eindruck. Interessant kann es auch sein, Orte aufzusuchen, die sich total gewandelt haben.
Allgemeine Daten
Architekt
Zeitliche Einordnung
Standort
Funktion
Erster Eindruck
Wie wirkt das Gebäude auf den ersten Blick?
Nähere Betrachtung
Form des Baukörpers: Statik – Dynamik, Symmetrie – Asymmetrie
Dimension: Im Verhältnis zum Umraum und zum Betrachter
Fassadengestaltung: Gliederungen, Materialien
Städtebaulicher Kontext: Zentrum, Nachbarschaft
Wenn erlaubt/möglich: Besichtigung des Gebäudes
Raumwahrnehmung?
Inneneinrichtung?
Ausstattung?
Vertiefung
Vergleich von mindestens zwei Gebäuden (Umgebung, Baujahr, Funktion, Architekt, Material, …)
Recherche und Präsentation
Hendrik M. Lange, 2022 / 2025